Der Sommer ist die Zeit des „Tonnenabschlagens“. Fast jedes Wochenende findet in irgendeinem Dorf auf dem Darß und rund um den Bodden das Tonnenabschlagen statt.

Tonnenabschlagen Born 3.8.08

Was ist dieses „Tonnenabschlagen“ eigentlich?

Das Tonnenabschlagen ist quasi die Antwort der Küstenbewohner auf das deutsche Schützenfest. Während beim Schützenfest mit Gewehren auf Holzscheiben geschossen wird, wird beim Tonnenabschlagen mit einem Holzknüppel ein Holzfass – die Tonne – abgeschlagen. Die Tonne hängt dabei an einer Art Galgen herab und die Teilnehmer galoppieren hoch zu Roß darunter hindurch. Im gestreckten Galopp versuchen sie dabei die Tonne abzuschlagen. Da die Tonne recht massiv aus Holz ist und noch von Spezialisten präpariert wird, kann sich das Tonnenabschlagen über etliche Stunden hinziehen.

Bodenkönig, Stäbenkönig & Tonnenkönig

Bodenkönig wird der Reiter, der mit seinem Schlag den Boden aus dem Fass entfernt. Der Stäbenkönig schlägt das letzte Stück des „Bauches“ – also der Stäben – ab. Wer den letzten Teil der Tonne abschlägt wird „Tonnenkönig“.

Die Fotos auf dieser Seite sind vom Tonnenabschlagen in Born (August 2008). Da hängt schon nur noch das Kreuz der Tonne und ein klitzekleines Stäbenteilchen, das Herunterzuschlagen die 25-30 Reiter auch noch etliche Zeit gekostet hat (das Abschlagen des Kreuzes hat nochmal ein ganzes Weilchen gedauert). Die Knüppel sind ebenfalls aus massivem Holz und nicht irgendwie am Griff isoliert. Die Schläge gehen also ganz schön auf die Arme der Reiter.

Tonnenabschlagen 2 Born 3.8.08

Wenn die Reiter auf ihren Feuerrössern im wilden Galopp über die Bahn jagen ist das schon ziemlich spektakulär. Es gibt tatsächlich auch Orte, in denen das Tonnenabschlagen auf dem Fahrrad (Saal) oder zu Fuß (Langendamm) durchgeführt wird. Ehrlich gesagt, ist das zwar irgendwie amüsant, aber zu einem richtigen und zünftigen Tonnenabschlagen gehören einfach Pferde. Zugegebenermaßen habe ich noch nie Schützen auf einem Schützenfest schießen sehen, aber mir persönlich gefällt das Tonnenabschlagen zu Pferde wesentlich besser.